Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 37 2006

Woche 37 2006

Wir blicken vom Wassertor aus auf das Ende des Spiegelbergs, der rechts auf die kleine Häuserreihe mit dem Werbeausleger der Brauerei Mahn & Ohlerich stößt, der uns anzeigt, dass hier eine Gaststätte zu finden war. Hier konnte man vor gut hundert Jahren im Restaurant „Norden“ einkehren, das später als „Ostsee-Restaurant“ lange Zeit populär war. Das Haus mit den Blumenkästen daneben beherbergt heute ein gewisses Etablissement für liebeshungrige Seeleute – na, Sie wissen schon… Ein anderer Anziehungspunkt mit Hafenatmosphäre ist das Haus Spiegelberg 58 in der Bildmitte. Hier betrieb Richard Weinrebe einmal ein Schiffsausrüstungs-Geschäft, wie man an den Inschriften auf der Fassade unschwer erkennen kann, die immer noch das einstige Angebot von Segelmacherei, Ölzeugfabrikation, Netzen, Seekarten, Tauwerk und Flaggen anpreisen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter