Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 01 2007

Woche 01 2007

Diese Ansichtskarte des Hamburger Verlages M. Glückstadt & Münden dürfte weniger der Krämerstraße gegolten haben, die hier mit Blick nach Norden gezeigt wird, sondern in erster Linie den beiden Karstadt-Geschäften, die sich hier ziemlich genau gegenüberliegen. Während jenes mit dem Ausleger auf der linken Straßenseite die erste Karstadt-Niederlassung ist, wird die zweite hinter der Straßenlaterne in der Krämerstraße 7 für manchen Betrachter eine Überraschung sein, ist bisher doch in keiner Chronik von ihr die Rede. Die eingezeichnete Rolle könnte darauf hinweisen, dass dort Papierwaren en gros angeboten wurden. Und vielleicht deutet die Ansammlung des durchweg männlichen Publikums vor dem Eingang auf ein besonderes Ereignis hin; vielleicht auf die Eröffnung.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter