Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 13 2007

Woche 13 2007

Das Foto ist ein Dokument der Technikgeschichte. Wir beobachten den Dampfbagger „Wismar IV“, der das Baggergut in eine Prahme spült, die backbord anliegt. 1902 von der Hafenverwaltung bei der Lübecker Maschinen-Gesellschaft in Auftrag gegeben, wurde dieser Eimerkettenbagger samt schwimmendem Elevator, also Förder- und Hebewerk, sowie vier Prahmen schon vom 16. bis 18. April 1903 nach Wismar überführt und anschließend für die Arbeiten zur Erweiterung bestehender Hafenanlagen, zur Schaffung neuer Hafenbecken, wie des Holzhafens im Westen, und für Fahrrinnenvertiefungen eingesetzt. Erst 1938 verkaufte man ihn an die Tiefbaufirma Grün & Bilfinger in Kiel. Dort generalüberholt, wurde er dann beim Marine-Hafenbau eingesetzt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter