Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 15 2007

Woche 15 2007

Die Waggonfabrik Wismar der Eisenbahnverkehrsmittel A.-G., kurz EVA, besaß Produktionsgebäude mit beachtlichen Ausmaßen, wie diese 1924/25 erbaute Halle für die mechanische Holzbearbeitung und Tischlerei. Interessant ist die nach damals neuesten betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen erfolgte Gliederung des Innenraums. So sind die Spezialmaschinen zu ebener Erde montiert, während an beiden Längsseiten der Halle Galerien eingerichtet wurden, auf denen sich die Arbeitsplätze der Tischler und Stellmacher befanden. Unter dem Dach lief eine Krananlage, welche die hergestellten Teile mit geringem Transportaufwand zu den Montage-Gleisen (im Hintergrund) brachte, wo sie in die Waggons eingebaut wurden.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter