Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 22 2007

Woche 22 2007

Dieses Bild aus der Sammlung von Karsten Witting führt uns von der Lindenstraße in die Dahlmannstraße. Zur Jahrhundertwende 1900 gab es hier an der Südseite der Dahlmannstraße außer der Mädchenbürgerschule und der Wallhalle nur eine einzige Villa. In der Zeit von 1900 bis 1910 entstanden in der Dahlmannstraße zwölf neue Villen – davon vier Doppelvillen. Im Juli 1903 wurde mit den Erdarbeiten für die Knabenvolksschule (rechts am Bildrand) begonnen. Für den Bau waren 190.000 Mark veranschlagt. Die Einweihung dieses neuen Schulhauses erfolgte am 2. Mai 1905, das 2. Obergeschoss wurde aber erst 1906 ausgebaut. Heute befindet sich dort das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter