Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 27 2007

Woche 27 2007

Der 1937 fotografierte Hinterhof des Hauses Lübsche Straße 12 – früher unter Nr. 16 als Löffelbier‘sches Geschäftshaus bekannt. Der Name „Löffelbier“ begegnete uns bereits im Kalender 2003, als wir die Motorenfachwerkstatt von Walter Löffelbier vorstellten. Das Bild stellte Claus Wergin zur Verfügung. Er schreibt: „Auf diesem Foto ist noch der alte gotisierende Torbogen zur St.-Marien-Kirche zu sehen. Am rechten Kemladen, einst Lager- und Stapelhaus, stehen Fenster offen, um frische Luft zwischen die Regale, Kisten, Truhen und Säcke zu lassen. Das Vorderhaus hat noch seinen hohen Dachaufbau, den es nach den Bombenangriffen im April 1945 und die ganze DDR-Zeit hindurch verloren hatte. Nach dem Umbau 2001 wurde die alte Dachform wieder errichtet und dem Straßengiebel angepasst.“

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter