Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 41 2007

Woche 41 2007

Wir sind in der Altwismarstraße angekommen und richten unseren Blick auf das Haus Nr.13 mit dem markant ausgearbeiteten Portal und dem spätgotischen Staffelgiebel, der entfernt ein wenig an den Alten Schweden erinnert. Es wurde 1889 abgerissen. Prof. Dr. Friedrich Schlie schreibt zu diesem Gebäude in seinem Inventarwerk „Kunst- und Geschichtsdenkmäler des Großherzogthums Meckenburg-Schwerin“, Band 2 (1898): „Einen sehr schönen, wenngleich einfach gehaltenen Giebel hatte das Haus Nr. 13 in der Altwismar-Strasse; er ist vor einigen Jahren niedergelegt.“ Einige Sätze zuvor liest man dort: „Von gothischen Giebelhäusern, deren Dr. Crull seiner Zeit noch fünfunddreissig zählte, gibt es heute kaum noch die Hälfte.“

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter