Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 46 2007

Woche 46 2007

Hier ist der Alte Hafen nun vollends im Dampferzeitalter angekommen, zeigt sich modern und weltoffen. Der Absender hatte eine gute Wahl getroffen, als er diesen Gruß nach Graz in Österreich schickte. Nichts für Nostalgiker und Schwärmer für die christliche Segelschifffahrt, eher etwas für die Freunde technischer Neuheiten. Auf der Lastadie etwa verdient die 1907 von der Fa. G. W. Löwe errichtete Verladebrücke für Getreide unser Interesse. 1893 hatte die Firma bereits den benachbarten Thormann‘schen Kornspeicher günstig erworben. Der Kornelevator, eine pneumatische Hebeanlage, wurde erstmals im Juli 1907 eingesetzt, um die Maisladung des aus Hamburg eingelaufenen holländischen Schiffes „Gertruida Henderika“ zu löschen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter