Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 05 2008

Woche 05 2008

Die imposante Giebelfront der lang gestreckten um 1330 errichteten Alten Schule, die nach Friedrich Schlie ein „Juwel des hochgothischen Stiles“ darstellte, war aus rot und dunkelgrün glasierten Ziegeln sowie mit zahlreichen Formsteinen ausgeführt. „Leider ist vor vierzig Jahren“, schrieb Schlie 1898, „dem jetzigen Musikantenhaus zu Liebe ein Theil des merkwürdigen alten Hauses abgebrochen worden.“ Dieses Stadtmusikdirektorhaus sehen wir hier bereits im Hintergrund. Wer darin wohnte, erfahren wir in der kommenden Woche.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter