Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 09 2008

Woche 09 2008

„Nu seet he in de Hegtnis All sörre Dag un Johr“ heißt es in Rudolf Tarnows „Burrkäwers“. So eine Hechtnis oder Hechte, also ein (Stadt)-Gefängnis, stand in Wismar auf dem Platz der hier abgebildeten Hauptwache. Das dazugehörende Kohlenmesserhaus an der Hegede stand noch bis 1857. Dagegen wurde der Kaak, der Pranger, auf der Marktseite schon 1799 abgerissen. Dort stellte man nicht nur Verleumder, Gotteslästerer, Ehebrecher, Diebe zur allgemeinen Abscheu aus. In Wismar verbrannte der Büttel dort auch verdorbene Waren.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter