Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 13 2008

Woche 13 2008

Wir befinden uns auf der Westseite des Neuen Hafens, auf der gerade Segel geflickt werden. Ursprünglich war dieses Terrain für den Kohlenverkehr vorgesehen. Doch nach langem Hin und Her entschied die Stadt schließlich, den Kohleumschlag auf der Ostseite des Neuen Hafens anzusiedeln, der bald Kohlen-Hafen hieß. Südlich der Steinlagerplätze war dort neben der Kohlenhandlung Dernehl auch die Kohlen-Handels-Gesellschaft zu finden, deren 100-m-Brücken mit Drehkran und Selbstgreifern damals zu den modernsten im Ostseeraum zählten.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter