Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 17 2008

Woche 17 2008

Dieses Foto gewährt einen Blick in den Hof der Wismarer Hauptpost in der Mecklenburger Straße. Ein eher seltenes Motiv, das der Öffentlichkeit für gewöhnlich nicht zugänglich war. Wie dieser Schnappschuss belegt, hatte das Auto die Postkutsche noch nicht abgelöst. Hier werden gerade die Pferde angeschirrt, damit sie die hochbepackte Kutsche ans Ziel bringen. Erst 1810 wurden verdeckte Wagen eingeführt. Bis dahin waren noch offene Wagen üblich, grobe ungefüge Kasten mit Weidengeflecht, schweren Achsen und plumpen Rädern.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter