Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 19 2008

Woche 19 2008

Diese Postkarte ging mit kyrillischer Schrift 1910 nach Nizza am Mittelmeer. Eine gute Werbung für die Ingenieur-
Akademie, die Wismar 2008 ein stolzes Jubiläum beschert. Denn hier hatte der Architekt Robert Schmidt 1908 die Zeichen der Zeit erkannt – den sprunghaft wachsenden Bedarf der Wirtschaft an technisch vielseitig gebildeten Kräften. So gründete er vor 100 Jahren die Ingenieur-Akademie Wismar als „polytechnische höhere Lehranstalt mit akademischer Lehrweise“, die eine Lücke zwischen Hochschule und technischer Mittelschule schloss. Der erste Standort war am Heiligen-Geist-Kirchhof.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter