Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 26 2008

Woche 26 2008

Dieses Karussell ist in Wismar und Umgebung noch in guter Erinnerung, ebenso dessen Besitzer Johannes Seeler (1900–1977). Er war bekannt als Händler und Schausteller, er war ein Original. 1962 erwarb er dieses Bodenkarussell, das durch den Vorbesitzer auf den Wismarer Märkten bereits bestens bekannt und beliebt war. 1977 baute „Vadder Seeler“ es zum letzten Mal auf, am damaligen „Imbißzentrum“, der Trümmerlücke in der Altwismarstraße. Ein nachfolgender Pächter fuhr das Karussell auf Verschleiß und legte es still. Der Sohn des vormaligen Besitzers übernahm die verbliebenen Reste und restaurierte das Ganze, auf dem Generationen von Wismarern das Reiten – auf Holzpferden – gelernt haben.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter