Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 39 2008

Woche 39 2008

1933 gründete Claude Dornier die Dornier-Werke Wismar GmbH. Bald war das Werk eines der größten Industrieunternehmen Norddeutschlands, das 1934 mit der Do 11 D sein erstes Flugzeug auslieferte. Mit der Einbindung in die NS-Rüstungspläne, gewannen die Werke bald enorme strategische Bedeutung, was erhöhte Sicherungsmaßnahmen, wie die Einrichtung einer Betriebsfeuerwehr, hier auf dem Werksgelände Haffeld, erforderte. Albert Witting, in der hinteren Reihe 4. von links, wurde 1935 Feuerwehrmann und 1939 zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter