Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 43 2008

Woche 43 2008

Im Frühjahr 1901 wurde Großherzog Friedrich Franz IV. volljährig und übernahm von seinem Onkel Johann Albrecht, der für ihn bis dahin die Regentschaft ausübte, die Regierungsgeschäfte. Am Nachmittag des 11. Oktober 1901 stellte sich der neue Landesherr mit einem glanzvollen Einzug in Wismar seinen Untertanen vor. Begleitet vom Glockengeläut der Kirchen, ging es erst zum Rathaus, bevor er eine Rundfahrt durch die festlich geschmückte Stadt machte. Am Abend boten ihm 2.800 Wismarer einen grandiosen Fackelzug.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter