Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 45 2008

Woche 45 2008

1848 wurde dieses Haus, in der Nähe des Gefangenenturmes, als damals modernes Militärlazarett errichtet. Auf unserem Foto erkennen wir, dass es zeitweise auch als Finanzamt genutzt wurde. Die Finanzämter leiten ihre Bezeichnung von dem aus dem lateinischen stammenden Wort „finantia“ ab. Das Wort bezeichnete zunächst die zu einem bestimmten Termin fälligen „abschließenden“ Zahlungen. Heute ist dort die Polizeiinspektion Wismar untergebracht, die mit Argusaugen über die Einhaltung von Recht und Ordnung wacht.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter