Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 06 2008

Woche 06 2008

Diese Ansichtskarte ging Anfang des vergangenen Jahrhunderts nach Dänemark. Sie zeigt neben dem stimmungsvollen Gruppenbild vom „Hansa Orchester Wismar i. M.“, das hier vor einer Konzertmuschel Aufstellung genommen hat, auch das Porträt von Julius Müller, der 1905 nach 23jähriger Tätigkeit als städtischer Musikdirektor nach Eisenach zog. Sein Nachfolger im Amt und im Stadtmusikdirektorenhaus wurde der ehemalige Bataillonskapellmeister Hopsch, der nach drei Probejahren am 27. Juni 1908 als Stadtmusikdirektor bestätigt wurde.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter