Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 03 2009

Woche 03 2009

Der Fotograf, der diesen Schnappschuss auf die winterliche Neustadt machte, hatte wohl künstlerische Ambitionen, denn die wie ein Rundbogen-Passepartout wirkende Luke wurde wahrscheinlich in das Bild eingefügt, um den Blick auf die Straßenszene in der Neustadt zu schärfen. Diese Straße, ursprünglich „hl. Geistgrube“, dann „hl. Geiststraße“ genannt, heißt „erst“ seit 1401 durchgehend Neustadt. Die leicht abschüssige Fahrbahn bietet Rodelvergnügen mit dem „Peikschläden“ für die Kinder, während die Erwachsenen den Schlitten als Lastesel nutzen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter