Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 11 2009

Woche 11 2009

Inzwischen ist auf dem Bauplatz, den das Bild in der Vorwoche zeigt, ein stattliches Haus entstanden. Der elegante Bogen der Ladenfenster und des Portals verrät den Einfluss des Jugendstils. Das Foto entstand kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Damals betrieb Otto Bugs, wohl der mittlere der drei Herren, hier einen Eckladen für Kolonialwaren, in dem es auch Wein und Bier zu kaufen gab. Wer mit dem Pferdefuhrwerk in Wismar zu tun hatte, der konnte seine Ausspannung nutzen. Heute befindet sich hier, in der Mecklenburger Straße 34, ein Fachgeschäft für Uhren und Schmuck.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter