Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 15 2009

Woche 15 2009

Dieser Teil der Dahlmannstraße, mit Blick auf das heutige Gerhart-Hauptmann-Gymnasium im Hintergrund, besticht durch die gepflegten großzügigen Grünanlagen, die aus dieser Perspektive gut zur Geltung kommen. Im Rahmen der Stadterweiterungspläne waren hier nach 1900 zahlreiche Villen und Doppelvillen entstanden. Das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium wurde am 2. Mai 1905 als Knaben-Volksschule eingeweiht. Gleich nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges als Reservelazarett genutzt, fand dort erst wieder ab 1919 Unterricht statt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter