Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 16 2009

Woche 16 2009

Das lange baufällige „Hotel zur Sonne“, Hinter dem Rathaus 23, wurde fast vollständig abgerissen und 2007/2008 durch einen Neubau ersetzt. Nur der Sonnensaal blieb erhalten und in das jüngst eröffnete Modehaus integriert. Schon 1680 gab es hier eine Herberge „Wirthshaus, im Posthorn genandt“. Sein berühmtester Gast war 1766 der englische Reisende Thomas Nugent, der Mecklenburg bereiste und in ausführlichen Briefen auch über seinen angenehmen Aufenthalt in Wismar berichtete. 1781/82 wurden die Briefe in dem Buch „Reise durch Deutschland und vorzüglich durch Mecklenburg“ erstmalig in deutscher Übersetzung verlegt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter