Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 19 2009

Woche 19 2009

Dieses Foto zeigt die traditionsreiche Große Stadtschule, das heutige „Geschwister-Scholl-Gymnasium“. Es wurde vermutlich in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts vom bekannten Wismarer Fotografen Ferdinand Hahn (1876-1968) aufgenommen. Ursprünglich stand an dieser Stelle das 1251 von den Franziskanermönchen gegründete „Graue Kloster“. Von der ehemaligen Klosteranlage ist nur wenig erhalten geblieben. Es soll der Sage nach ein unterirdischer Gang existieren, der vom ehemaligen Franziskanerkloster aus in Richtung Marktplatz führt. Während umfangreicher Baumaßnahmen in den Jahren 1972 bis 1974 kam im Keller der Schule ein ca. 10 m langer gemauerter alter Gang in Richtung Altstadt zum Vorschein. Gehörte diese Gang ursprünglich einmal zur alten Klosterheizungsanlage oder führte er weiter? Das wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter