Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 26 2009

Woche 26 2009

Dieses Gruppenbild wurde in dem Kaufmannshaus Lübsche Straße 44 (früher 46) aufgenommen, das vom Verein „Das Boot“ saniert und im November 2008 bezogen wurde. Es gehörte einst der Familie Groth. Im Kemladen konnten in den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts bei Schneidermeisterin Anna Holst, geb. Saufklever, junge Mädchen und Frauen u. a. das Weißnähen erlernen. Damals war es noch üblich, dass man sich für die Aussteuer die Tisch- und Bettwäsche selbst nähte und auch gebrauchte Stücke ausbessern konnte. Das Bild zeigt die jungen Frauen mit der Schneidermeisterin Holst in der Diele mit der breiten, geschwungenen Treppe und den interessanten Schränken. In weiteren Schränken, die leider nicht im Bild sind, befanden sich die Spültoiletten der Mieter.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter