Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 28 2009

Woche 28 2009

Wir blicken von der Straße „Hinter dem Rathhaus“ auf den Markt in Richtung Wasserkunst und entdecken am Ostflügel des Rathauses, vor dem Eingang zum „Rathskeller“, eine Anschlagsäule mit der großformatigen Reklame für das 1895 patentierte Odol. Das Foto entstand erst nach 1899, als die ersten Anschlagsäulen – der Begriff „Litfaßsäule“ war noch nicht gebräuchlich – in Wismar aufgestellt wurden. 1913 betrieb die Eberhardt’sche Hof- und Ratsbuchdruckerei, Hinter dem Rathaus 15, eine Plakatannahme für Anschlagsäulen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter