Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 29 2009

Woche 29 2009

Wie man sieht, war es gemütlich in Emil Lamprechts „Ratskeller“ im Ostflügel des Rathauses. Dort betrieb er eine Restauration nebst Weinhandel. Das Schiffsmodell über der Theke vermittelte Hafenstadtflair und in der ledergepolsterten Nische unten rechts konnte man beim Pilsner Urquell ebenso bequem sitzen wie auf den eleganten Thonet-Stühlen. Einen Ratskeller gab es schon vermutlich seit Mitte des 13. Jh. in Wismar. Er versorgte nicht nur die Bürger und ihre Gäste, sondern gemäß einer Stiftung Heinrich des Pilgers vom 5. Januar 1266 auch die Kirchen in Wismar, die Kirche auf Poel und die Kirchen im Lande Ilow mit Brot und Wein.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter