Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 31 2009

Woche 31 2009

Eine Szene am Wismarer Alten Hafen um 1900. Waren, die mit dem nächsten Poeler Dampfer mitgenommen werden sollen, stehen bereit, doch wo sind die „Luftschnapper“, die später Touristen genannt werden? Die handschriftlichen Grüße: „Aus der alten Schwedenstadt…“ lassen vermuten, dass der Ablauf des Pfandvertrages mit Schweden die Gemüter bewegte. Ob wohl im nächsten Jahr, 1903, die „Befreiung“ aus dem Vertrag erfolgen wird? Wir wissen es! – Die Bäume zwischen Zollamt und Wassertor bezeugen, dass das Bahngleis dort noch nicht verlegt war. Hein Prehn oewerlegt: Wat maak ik blot, wenn miene Olsch ehr niege Hoot in’n Haben föllt?

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter