Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 32 2009

Woche 32 2009

Als Wismar im August 1929 seine 700-Jahr-Feier beging, hatten die Teilnehmer der Festwoche nicht immer so ein Glück mit dem Wetter wie an diesem Tag. Die gutgelaunten Schönheiten, die an der Wasserkunst vorbeischlendern und in die Kamera lächeln, erinnern mit ihren Kostümen an das 19. Jh. mit seinen schnell wechselnden Modestilen. Typisch für die Dame von Welt sind der Sonnenschirm und der am Arm getragene Pompadour, ein oft bestickter Stoffbeutel für Riechsalz, Puderdose und Kosmetik, der meist aus Spitze oder Samt bestand und dessen Öffnung mit einer Schnur oder Kordel zusammengezogen wurde.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter