Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 43 2009

Woche 43 2009

Der Fotograf stand auf dem Turm von St. Marien, als er diese Aufnahme in Richtung Südost machte. Links im Bild sehen wir den auffälligen Gebäudekomplex der Knabenbürgerschule (heute Goetheschule), der mit dem stehen gebliebenen Chor des Schwarzen Klosters architektonisch zu einer Einheit verbunden wurde, wie wir schon in der 10. Woche gesehen haben. Oberhalb der Schule entdecken wir auf dem Bild eine große Baustelle: Noch eingerüstet, entsteht dort gerade das Krankenhaus am Dahlberg, das am 26. Mai 1909 mit 90 Betten eröffnet wurde.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter