Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 44 2009

Woche 44 2009

Diese Karte mit der Vorderansicht des Städtischen Krankenhauses am Dahlberg wurde am 18. Juli 1929 nach Stettin verschickt. Sie zeigt einen großzügigen Bau mit reich gegliederter Vorderfront und einem Park davor. Das in einer Bauzeit von zwei Jahren und mit einem Kostenaufwand von 320.000M errichtete neue Krankenhaus verfügte über 90 Betten und wurde am 26. Mai 1909 eröffnet. Aus dem Krankenhaus bei der Klosterkirche, das 75 Jahre als medizinische Einrichtung gedient hatte, wurden 25 Kranke in das neue Haus überführt. Heute ist am Dahlberg die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der HANSE-Klinikum Wismar GmbH untergebracht.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter