Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 46 2009

Woche 46 2009

Dieser Blick in Richtung Spiegelberg und Alter Hafen ist vermutlich vom Turm der Nikolaikirche aus festgehalten worden. Er zeigt vor allem das, was dem Wismar-Besucher im Allgemeinen verborgen blieb – die Hinterhöfe, die Intimsphäre der Wohnhäuser. Dies Perspektive macht deutlich, dass viele Häuser, die zur Straße hin verputzt Giebel präsentieren, in Wirklichkeit Fachwerkbauten sind. Im Hintergrund sehen wir noch ein Stück vom Wassertor und auf der Westseite des Alten Hafen die schmucklosen Lagerschuppen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter