Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 47 2009

Woche 47 2009

In der Vorwoche haben wir den Spiegelberg noch vom St.-Nikolai-Kirchturm aus betrachtet. Jetzt stehen wir mittendrin in der fast menschenleeren Straße, in die vorne links die Scheuerstraße und nahe dem Wassertor die Grützmacherstraße münden. Das Gebäude rechts vor dem Wassertor mit dem aufragenden Giebel, Spiegelberg 57, wurde 1902/03 von Heinrich Podeus, seines Zeichens Geheimer Kommerzienrat und britischer Vizekonsul, errichtet. Bereits 1887 entstand der Neorenaissancebau rechts daneben. Die Häuser waren Kontor der Dampfschiffs-Reederei und eines der Wohnhäuser der Familie Podeus.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter