Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 48 2009

Woche 48 2009

Die wuchtige Baumasse von St. Georgen rechts im Bild verrät uns: wir befinden uns im St. Georgenkirchhof. Das Haus am linken Bildrand ist St. Georgenkirchhof 13. Dort hatte der Schuhmacher Heinrich Woest seine Werkstatt. Zahlreiche Knaben, darunter einige im zünftigen Matrosenlook, sind auf dem Weg nach Hause. Auch dieses Foto hat Archivqualität, denn hier ist Straßenreinigung vor hundert Jahren festgehalten. Während ein Arbeiter den Unrat im Rinnstein zusammenfegt, befördert ihn der andere mit der Schaufel auf den Pferdewagen, der mit den Abdeckklappen versehen ist.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter