Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 49 2009

Woche 49 2009

Wir befinden uns in einer der ältesten Straßen Wismars – in der Gerberstraße, die die Bademutterstraße mit der Bauhofstraße verbindet. Als am 15. August 1934 das Foto von diesem schmucklosen Haus, Geberstraße 30, entstand, sah die Fassade unten recht reparaturbedürftig aus. Waren Maurerarbeiten geplant? Jedenfalls wurde das Mauerwerk zwischen Haustür und Hofdurchfahrt gerade mit einer Messlatte vermessen. Auf der Rückseite des Fotos lesen wir „Sondermann Gerberstraße“ und „Fenster Brüstung neben Torweg 0,95 m“.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter