Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 26 2010

Woche 26 2010

Mit „Seestadt Wismar – Hinter dem Rathaus“ ist diese Ansichtskarte der Kunstanstalt Stengel & Co. Dresden betitelt. Das Foto muss nach 1934 entstanden sein, denn rechts erkennen wir bereits das Schild der Firma „Stotz & Co“, die in jenem Jahr das Karseboomsche Warenhaus übernommen hatte. Weit im Hintergrund erblicken wir in der Lübschen Straße die Heilig-Geist-Kirche. Interessant aber auch das Straßenleben – der Schutzmann mit der Pickelhaube links im Gespräch mit einem Passanten und schräg gegenüber in Nr. 13 das Kino mit großflächiger Werbung für einen Film.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter