Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 02 2010

Woche 02 2010

In winterliche Stimmung versetzt dieses Foto den Betrachter. Es zeigt das seinerzeit beliebte Ausflugslokal „St. Jakob“, welches schon Gustav Willgeroth beschrieb. Der Gastwirt Karl Schneider betrieb das Lokal von 1909 bis 1915 und warb wie seinerzeit üblich gerne mit Ansichtskarten für seine Gaststätte. Die Schank- und Speisewirtschaft am Wendorfer Weg 3, den Wismarern auch als „Sportlerheim“ durch den TSG Wismar e.V. bekannt, wechselte in den darauf folgenden Jahrzehnten mehrfach den Besitzer. Anfang 1995 wurde der Gaststättenbetrieb aufgegeben. Diese Aufnahme gelang dem Wismarer Fotografen Fritz Seng (1871-1947). Sein „Photografisches Atelier“ befand sich von 1899 an Am Markt 29 und bestand bis 1939.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter