Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 03 2010

Woche 03 2010

Die Villa Bauhofstraße 1 – links im Bild – an der das flotte Pferdefuhrwerk gerade vorbeifährt, hatte der Architekt Heinrich Thormann 1864 als eigenes Wohnhaus erbaut. Nach seinem Tod 1890 richtete man dort ein Offizierscasino ein. Die feierliche Eröffnung fand am 13.2.1903 statt. Dieser Schnappschuss entstand um 1950, als das Gebäude nach Kriegsschäden baulich stark vereinfacht wieder nutzbar gemacht worden war. 1960 musste sogar der baufällige Turm abgerissen werden. Bis 1993 diente die ehemalige Villa als Sitz der Kreisverwaltung. Das im November 2005 vorgestellte Vorhaben, den Thormann-Bau nach gründlicher Rekonstruktion und Sanierung mit Hilfe einer Stiftung in ein Wohnhaus für 18 Wachkomapatienten zu verwandeln, wurde bislang jedoch nicht realisiert.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter