Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 09 2010

Woche 09 2010

Es mag wohl der Beginn des vergangenen Jahrhunderts gewesen sein, wie die kleine Hutmodenschau mit den Feder- und Kunstblumenaufbauten vermuten lässt, als die drei abenteuerlustigen Damen den sommerlichen Bürgerpark eroberten. Ob sie wussten, dass sie auf der Brücke im Tal gerade ein für Wismar historisch wichtiges Rinnsal – die Köppernitz – überqueren? Immerhin gilt die Urkunde über die Schenkung eines Stück Landes an der Köppernitz an die Bürger der Stadt durch Fürst Johann 1229 als erste gesicherte Erwähnung der Stadt Wismar. Sie war auch die Grundlage für die 700-Jahr-Feier der Hansestadt 1929.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter