Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 16 2010

Woche 16 2010

Die Rückseite dieses Fotos (um 1925) gibt folgende Auskunft: „EVA“, das Motorschiff der Eisenbahn Verkehrsmittel AG Berlin, Abteilung Waggonfabrik Wismar. Zu einem großen Betrieb an der Küste gehört auch ein Wasserfahrzeug. Dieses wurde 1920 in Vegesack bei der Lürssenwerft als Motorkreuzer aus Mahagoni und Eiche gebaut (14,5 m lang, 3,3 m breit, 1,3 m Tiefgang). Mit einem 45 PS Ford-Benzin-Motor ausgerüstet, konnten 9,5 Knoten erreicht werden. EVAs Ende: Sie wurde 1949 nach Russland verladen, wobei die Stroppen die Bordwandplanken eindrückten.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter