Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 18 2010

Woche 18 2010

Wismar am 7. Mai 1945, einen Tag vor dem offiziellen Kriegsende. Ob die beiden Kameraleute ahnten, dass der 2.
Weltkrieg bald vorbei ist? Die entspannte Plauderei zwischen dem Kameramann der Roten Armee (rechts) und seinem
Kollegen von der kanadischen Armee (links) lässt das vermuten. Der Kanadier ist uns namentlich bekannt. Sergeant Calder
war einer von sechs Kameraleuten der Canadian Army Film & Photo Unit (CFPU). Die Sondereinheit wurde im Juni 1941
gegründet, um die großen militärischen Operationen des 2. Weltkrieges zu dokumentieren. Sie bestand bis 1946.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter