Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 31 2010

Woche 31 2010

Aus Anlass der Jubelfeiern zum 100. Jahrestag der Befreiungskriege gegen die napoleonische Fremdherrschaft fand 1913 ein Festumzug statt. Auf diesem Festwagen stellte der Plattdeutsche Verein die Szene „Möller Voß süppt den Franzosen ünner den Disch“ dar. Die Szene beruht auf dem Roman „Ut de Franzosentid“ von Fritz Reuter. Das Foto wurde vor dem Haus Dankwartstr. 17 aufgenommen, in dem Ernst Weiß mit Geschenk-, Theater- und Vereinsartikeln handelte. Während der 1930er Jahre führten seine Witwe Charlotte und seine Schwester Olga, ebenfalls Witwe, das Geschäft weiter.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter