Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 35 2010

Woche 35 2010

Als der Vorgängerbau dieses Hauses Am Markt 9 am Durchgang zur Hegede im Februar 1906 abgerissen wurde, stellte
man fest, dass er aus einer der im 14. / 15. Jahrhundert üblichen Verkaufsbuden entstanden war, die durch einen Vorbau
zum Markt und einen Anbau zum Salzfäßchen hin einfach vergrößert wurde. Die Budenfront war innen noch erhalten.
In diesem Neubau residiert nun einige Jahre später die Fa. J. E. Krull (Inhaber Ernst Krull) mit ihrem Spezialgeschäft für
Herren-Garderobe (später Herren- und Knabengarderobe) sowie Schuhwaren mit den dazugehörigen „NUGGET-Polituren“,
die um 1910 in Mode waren und von denen es hieß „Nass oder fein - NUGGET gibt Schein!“

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter