Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 40 2010

Woche 40 2010

„Vor dem alten Wismar Thor“ hieß der Straßenzug noch, als diese Ansichtskarte am 28. September 1906 auf Reisen ging. Die neue Zeit hatte auch hier, in der heutigen Rostocker Straße, schon sichtbar Einzug gehalten, wie man rechts an der Litfaß-Säule mit der Odol-Werbung und am Telegrafenmast gegenüber erkennt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte sich vor dem Altwismartor, wie Gustav Willgeroth bemerkt, „das Bild stellenweise so sehr verändert, daß die Gegend kaum wiederzuerkennen ist.“ Vor allem zwischen Tor und Bahnanlagen. Dort wurde 1901 ein Klinkertrottoir angelegt und 1902 durch die Fa. Wilhelm Müller eine Drahtwarenfabrik errichtet. Erst im Mai des Jahres hatte sie dafür ein früher zur Waggonfabrik gehöriges Gelände samt Gebäuden, Gleisen und Hebekran angekauft.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter