Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 46 2010

Woche 46 2010

Um 1908 entstand diese Aufnahme in der Straße „Vor dem Lübschentor“, als sich der Schankwirt Johannes Rassau mit seiner Frau vor seinem Restaurant „Zur Insel“ für diese Ansichtskarte ablichten ließ. Das Lokal konnte mit mehreren Vorzügen aufwarten, denn neben einem Conzert-Garten gab es für Ausflügler mit einem Sinn für landschaftliche Reize auch Veranden mit Aussicht zur See. Außerdem bot es die Möglichkeit, Billard zu spielen oder zu kegeln. Einige Jahre später erhielt auch diese Lokalität eine Hausnummer und war dann unter Lübsche Str. 81 zu finden.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter