Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 03 2011

Woche 03 2011

So ein Durchblick auf die Ostseite von St. Nikolai ist nur im Winter möglich, wenn die Bäume ihre Blätter verloren haben. Rechts im Bild sehen wir die Grubenmühle, die schon Mitte des 13. Jahrhunderts erwähnt wurde. Nach mehreren Veränderungen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hielt in dem Backsteingebäude in den Jahren 1855/56 schließlich auch ein neues Zeitalter der Technik Einzug, als der Umbau zur Dampfmühle erfolgte. Die ersten Anlagen dieser Art entstanden in Deutschland ab 1816. Die Wismarer Dampfmühle, bestehend aus Maschinen- und Wohnhaus, war bis 1958 in Betrieb.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter