Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 04 2011

Woche 04 2011

Diese recht imposante Häuserfront könnten wir uns auch gut in der Dankwartstraße vorstellen, doch wir finden sie Am Schilde. Neben den im Bild befindlichen Hauseingängen lesen wir, mit einer Lupe auf der Fotovorlage, die Nummern 5, 6 und 6a. Von daher weiß der Kenner, dieses Foto ist noch vor 1914 geschossen worden, denn bei Beginn des I. Weltkrieges war aus der 6a schon die Nummer 7 geworden. Über das Gebäude links im Bild schrieb Gustav Willgeroth: „Der im Jahre 1896 verstorbene Rentner (frühere Viehhändler) Wilhelm Meyer vermachte der Stadt sein am Schilde belegenes Haus (Nr. 5) nebst einem Kapital von 35.000 Mark, damit darin bedürftigen, unbescholtenen und anständigen Leuten aus dem Handwerker- und übrigen Mittelstande Unterkunft gewährt werde. Heute befindet sich im Eingangsbereich eine Tafel, die auch auf diese Geschichte verweist.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter