Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 08 2011

Woche 08 2011

Diese Firma ist vielen Kalenderfreunden sicher noch bekannt, es war der Steinmetzbetrieb von Heinz Pohl, Schweriner Straße 18. Um 1900 finden wir in dem Winkel, wo die Dahlmannstraße auf die Schweriner Straße trifft einen Steinhauerbetrieb. Die Firma nennt sich Louis Rusch, Hof-Steinmetz, Inhaber H. Alt. Die Adresse für den Firmensitz lautet: „Vor dem Mecklenburgertor“. Im Adressbuch für das Jahr 1914 steht diese Firma unter Schweriner Straße 2. Was war geschehen? 1912 hatte man die Firma samt Holzhäuschen umquartiert. Der neue Standort befand sich nun unmittelbar neben dem damaligen Schützenhaus, die neuen Inhaber waren Goede und Schoknecht. Aus der Nr. 2 wurde viele Jahrzehnte später die Nr. 18, weil die acht Hausnummern des vormaligen Schützenweges in die Schweriner Straße eingegliedert wurden. Doch zu dieser Zeit hatte Heinz Pohl die Firma schon von seinem Schwiegervater Wilhelm Schoknecht übernommen. Im abgebildeten Holzhäuschen war die Werkstatt und Wohnung der Familie Pohl, die hier zwei Kinder großgezogen hat. Ein erfülltes Leben auf 75 m²! 2006 kam dann leider der Abriss…

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter