Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 15 2011

Woche 15 2011

Alltag am Alten Hafen. An Land und in den Booten herrschte reges Treiben. Beim Be- und Entladen waren die Schipper auf die Hilfe von Hafenarbeitern angewiesen, die kräftig zupacken konnten. Gerade hat ein Frachtsegler festgemacht (vorne im Bild) und der Seemann und sein Gehilfe beginnen mit dem Entladen. Die kleine Brücke dahinter war der Anleger für die Dampfer, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts vom Alten Hafen nach Kirchdorf auf Poel fuhren. Das war u. a. der 1910 in Neustrelitz gebaute Dampfer „Insel Poel II“ (ex Graf von Zieten-Schwerin), der 1960 in der Kirchsee sank, wo das Wrack noch heute bei Flachwasser zu bestaunen ist.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter