Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 18 2011

Woche 18 2011

In der ABC-Straße 8 ist man der Tradition treu geblieben. Wo Thomas Quaeck heute ein Uhren- und Schmuckfachgeschäft führt, gab es schon vor gut hundert Jahren die „Uhren, Gold und Silberwaren Handlung“ von Paul Biemann. Das Foto entstand kurz vor der Mittagspause, wie die überdimensionale Taschenuhr verrät. Der Ladenausleger ist heute noch vorhanden. Der junge Bursche links im Hauseingang war der handschriftlichen Notiz zufolge erst 15 Jahre alt, als er hier von Ostern bis 1. November 1908 – vermutlich als Lehrling – im Laden eingesetzt war.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter