Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 25 2011

Woche 25 2011

Was für ein schönes Foto aus dem Jahre 1905! Am Ende des Spiegelbergs steht ein Pferdefuhrwerk voll beladen mit Bierfässern für das Restaurant Norden. Es wird unter diesem Namen erstmals im Adressbuch von 1904 erwähnt. Inhaber dieses Gaststättenbetriebes war Wilhelm Schumacher. Bis 1918 wurde das Restaurant nachweislich von ihm geführt. Im Jahre 1925 wurde das Restaurant unter dem Namen „Zum Norden“ durch Hermann Schwardt wiedereröffnet und zwei Jahre später von Wilhelm Dettmann weitergeführt. Einige Jahre später hieß dieses Etablissement Ostseerestaurant. Und dieser Name blieb auch zu DDR-Zeiten. Viele Wismarer werden sich mit Sicherheit daran erinnern.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter